Re: Aldi Plattenspieler

#7309441  | PERMALINK

barfly

Registriert seit: 19.12.2006

Beiträge: 79

Hallo,

dying-stereoAlso ich werde das Teil morgen umtauschen.Bei extremen Bässen oder Höhen kommt da nur noch Blup Blup raus.
Was brauche ich,um die Vinyls von meinem Thorens 318 MK III passabel auf Festplatte zu transferieren?Bin da eher Laie.
Danke

Was hast du?
Hier führen viele Wege zum Ziel. Und erfreulicherweise sind die Wege, vom Ergebnis her, weitgehend gleichwertig. Es gibt auch sehr gute USB oder andere Lösungen mit eingebautem Phonovorverstärker. Oder ähnliche Wege wie meiner, mit anderen Soundkarten/Phonovorverstärker usw..
Für günstiges Geld (~150€ oder auch schon weniger) bekommst du also Computerseitig schon richtig gute Qualität. Mehr braucht es nur für die professionelle Sounderstellung.
HiFiseitig brauchst du:
Plattenspieler – hast du, also erledigt
Verstärker mit Tapeausgang und Phonoeingang bzw. externen Phonovorverstärker.
Guten Kopfhörer (bei mir: AKG K501) oder Monitorboxen zum Vergleichen.
Mein Weg (Kette):
Thorens TD 146
NAD PP2
(Computerseitig:)
Phonic MU 502
M-Audio 2496
Hierzu eine kurze Erklärung: Eingangsseitig kann man das aufzunehmende Signal mit der M-Audio 2496 NICHT Aussteuern, da sie das ankommende Signal 1:1 weiterverarbeitet. D. h. man braucht entweder einen Vorverstärker oder aber ein Mischpult um eventuelles Übersteuern zu verhindern. Ich hab mich für dieses kleine Teil da entschieden, weil es einfach flexibler (Micro mit Phantomspeisung anschliessbar usw.) ist, als ein VV. Der Rauschspannungsabstand bei durchschnittlicher Aussteuerung ist übrigens bei ~70db. Mehr hat keine Platte.
WaveLab Lite – das einzige WaveRecordingprogramm das ich bisher gefunden habe, dass Peakholding über die ganze Aufnahmezeit hat!
Das ist enorm wichtig beim Aussteuern von Aufnahmen mit grossen Dynamikunterschieden. So sehe ich nach der Aufnahme sofort, ob es irgendwo übersteuert hat. Und ich steuere ungern bis 0db aus, da lass ich mir gerne ca. 3db Headroom frei. Wenn ich das gut hinbekomme, kann man die Aufnahme dann so lassen und muss nix anheben.
Bearbeiten tue ich mit Goldwave oder/und Audacity.
Goldwave hab ich schon seit über 10 Jahren – gewohnheit.
Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Sooo viel Unterschiede gibt es da nicht.
Magix Cleaning Lab ist auch brauchbar. Vor allem für Kassettenaufnahmen, da es die Dolby Rauschunterdrückung berücksichtigt.
Wavelab 4 usw. sind natürlich die bessere aber halt auch teurere Wahl.

--

Ciao BarFly Gute Musik ist gute Musik, egal welche Stilrichtung!