Re: Wert von Soul-Scheiben?

#7273043  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Mikko
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. In aller Regel erhält man darauf nämlich von jedem DJ oder Szenegänger eine andere Antwort.

Das ist letztlich ja bei vielen Genre-Definitionen so, siehe etwa die „Was ist Country?“-Diskussionen in diesem Forum.

Im Northern Soul ergibt sich der engere Kanon aus den Playlists der etablierten Clubs. Trotz häufig ähnlicher musikalischer Merkmale lässt sich das Genre insofern nur über die Szene definieren, nicht allein über den Sound einer Single, es gibt ja z.B. auch NS-Balladen oder aber NS-Uptempo-Tracks, die relativ wenig Soulbezüge im engeren Sinne haben.

Wenn ich als DJ auflege, bezeichne ich das daher auch bewusst als „rare & classic soul“ und nicht „northern“, da ich weder Teil der Szene bin noch ein entsprechendes Publikum bediene und mich auch nicht an die einschlägigen Do’s and Don’t in Sachen Playlist etc. halte.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)