Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Eigenproduktionen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten › Re: Eigenproduktionen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
Anonym
Gier (ARTE 15.01.2010, ARD 20. und 21.01.2010)
Hat eigentlich irgendjemand den Film Gier gesehen? Beide Teile liefen bereits am 15.01. auf ARTE. Ich habe gestern beide Teile am Stück gesehen und bin immer noch am rätseln, was Dieter Wedel mit dem Film sagen wollte.
Zunächst liest sich die Besetzung ja ganz gut: u. a. Ulrich Tukur, Uwe Ochsenknecht, Harald Krassnitzer, Kai Wiesinger und Devid Striesow
Ulrich Tukur in der Rolle des Finanzjongleurs hat mir noch am besten gefallen. Aber was der Rest des Ensembles da teileweise abliefert, war Soapverdächtig. Wie schreibt der Spiegel schön: „Eine einzige überlange Polonaise Blankenese“. Charaktere, die nie vernünftig im Film eingeführt werden, die ach so Superreichen, die sich wohl nie um ihr Geschäft oder Firma kümmern müssen, sondern ständig wie die berühmten Fliegen um die ….. um die Hauptfigur Dieter Glanz kreisen. Und immer wieder mal Aufregung wenn die angebliche „Auszahlung“ ansteht.
Wedel inszeniert das Ganze ohne Biss. Wenn er wenigstens die gierigen Anleger (1300 Prozent Gewinn) durch den Kakao gezogen oder eine Story „Kampf gegen das Böse“ abgeliefert hätte. Aber der Film plätschert vor sich hin und hat mich zu keinem Zeitpunkt berührt. Für keine der Figuren konnte ich Sympathien entwickeln.
Zu guter letzt bleibt mir nur die schauspielerische Leistung von Ulrich Tukur in guter Erinnerung.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,672095,00.html
--