Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Eric Rohmer › Re: Eric Rohmer
gypsy tail windMich stören alle diese Dinge nicht – sie gehören zum dichten Gewebe des Filmes, sie machen ihn wohl erst zur leicht rätselhaften Novelle… wie so oft, wenn ich eine gute Novelle gelesen habe (das kommt leider eher selten vor, liegt auch an mir, nicht nur an der Seltenheit der Texte) bleibt ein gewisses Gefühl von Undruchdringlichkeit und eben Rätselhaftigkeit – und die Lust, den Schleier zu Lüften, regt sich in mir nicht.
Das ist kein Angriff auf Deine Sichtweise, die wie gesagt sehr plausibel ist, es ist einfach so, dass mir die Lust fehlt, den Film quasi auszudeuten – ich möchte ihn lieber stehen lassen in seiner leicht vernebelten Offenheit (die natürlich keine ist, im Gegenteil, aber sie wird immerhin suggeriert).
Ja, du hast recht. Zum Zerreden ist der Film zu schön. Ich hatte nur versucht meine eigene Irritation in Bezug auf den Film einzukreisen – nicht ihn zu kritisieren.
Bin gespannt, was du von PAULINE halten wirst. Wann läuft der Film in deinem Kino?
.
--