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Ich muss vorweg nehmen, dass es mir immer ein wenig schwer fällt, Texte als (nur) solche zu beurteilen, da sie nicht selten von Stimm(lag)e, Akzenturierung, Tempowechsel oder dem Zusammenspiel mit dem Instrumentarium abhängig sind, davon ab lebt der Text nicht nur von seinen stimmigen Worten, sondern auch der Intensität der Umsetzung (ein Grund, der vielleicht erklärt, warum Coverversionen nur in wenigen Fällen die Originale übersteigen, man hört in der Regel doch gut heraus, wem der Titel entstammt).
„I’ve seen love go by my door
It’s never been this close before
Never been so easy or so slow
Been shooting in the dark too long
When somethin’s not right it’s wrong
Yer gonna make me lonesome when you go
Dragon clouds so high above
I’ve only known careless love
It’s always hit me from below
This time around it’s more correct
Right on target, so direct
Yer gonna make me lonesome when you go
Purple clover, Queen Anne’s Lace
Crimson hair across your face
You could make me cry if you don’t know
Can’t remember what I was thinkin’ of
You might be spoilin’ me too much, love
Yer gonna make me lonesome when you go
Flowers on the hillside, bloomin’ crazy
Crickets talkin’ back and forth in rhyme
Blue river runnin’ slow and lazy
I could stay with you forever and never realize the time
Situations have ended sad
Relationships have all been bad
Mine’ve been like Verlaine’s and Rimbaud
But there’s no way I can compare
All those scenes to this affair
Yer gonna make me lonesome when you go
Yer gonna make me wonder what I’m doin’
Stayin’ far behind without you
Yer gonna make me wonder what I’m sayin’
Yer gonna make me give myself a good talkin’ to
I’ll look for you in old Honolulu
San Francisco, Ashtabula
Yer gonna have to leave me now, I know
But I’ll see you in the sky above
In the tall grass, in the ones I love
Yer gonna make me lonesome when you go“
(Bob Dylan, „You gonna make me lonesome when you go„, „Blood on the tracks“).
Was mir Dylan zunehmend ans Herz wachsen lässt, ist seine unterschwellige Komik, dieses schelmische Grinsen, obwohl doch schon eigentlich der ganze Markt verlaufen ist – da geht die Beziehung gnadenlos in die Brüche, graue Wolken ziehen auf, das Auge schlägt aus und sucht weiterhin, denn so ein wenig Hoffnung lässt sich in der Einsamkeit dann eben nicht unterdrücken, dann kommen die endlosen Fragen auf, die man lediglich an sich selbst stellt, gar zu halbherzig gewählten Selbstgesprächen übergeht – aber zu Ende kommt dann doch die Klarheit: Da ist nichts mehr zu retten, schön aber doch, wenn man wenigstens eine angenehme Erinnerung ins Köfferchen der Lebenserfahrungen legen kann.
Übrigens mittlerweile mein absoluter Liebling von „Blood on the tracks“.
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Hold on Magnolia to that great highway moon