Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Gute Texte – mit Begründung! › Re: Gute Texte – mit Begründung!
tolomoquinkolomEben wegen dem in diesem Thread angetippten Thema Religion hab ich den Text des Songs IRON MAN, den man auch in diese Richtung interpretieren kann, gepostet. Ozzy Osbourne hat wohl seinerzeit begeistert in Stan Lees Marvel Comics geblättert und wollte danach von Geezer Butler einen Black Sabbath Song über Superhelden. Dieser großartige Butler hat daraus ein wunderbar rezitierbares, kryptisches Gedicht gemacht, das klug nicht alle seine Geheimnisse preisgibt und dessen literarische Qualität weit über die eigentliche Aufgabenstellung hinausreicht. Auch ohne supertolle Superhelden macht sich die fast sechsminütige Rockmetalloper zum Höhepunkt des Antkriegsalbums PARANOID. Wer ist aber nun dieser Iron Man tatsächlich? Tony Stark? Ahasver? The Terminator? Frankensteins Geschöpf? Der Golem? Hughes’ Iron Giant? Klaatus Gort? Jesus? Wir?
Der ganze Habitus der Band, diese düsteren Kittel und der Hard Rock dominieren die Texte. Für mich ist der Text von „iron man“ reine Fantasie und passend zur Musik. Ernsthaft auf die Texte eingelassen habe ich mich bei Black Sabbath nie. Geht das überhaupt? Mysteriös und surreal wirken sie auf mich, aber für mein Leben total unbedeutend.
--
Keep on Rocking!