Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Gute Texte – mit Begründung! › Re: Gute Texte – mit Begründung!
@Go 1: deiner gestochen scharfen Analyse ist natürlich nicht leicht beizukommen. Ich muss zugeben, das ich mir keine so tiefgehenden Gedanken zu diesem Text gemacht habe. Mich berührt der Song durch die Interpretation von Klaus Hoffman und durch seine einfache Botschaft, dass eine Sehender von einem Blinden lernen kann und wie verletzlich ein Blinder ist. Sicher sind das keine neuen Erkenntnisse, aber sind die wirklich notwendig bei einem Text? Gesang und Melodie spielen eine große Rolle, warum mir dieses Lied gut gefällt.
„Sie wollen auch im Winter nur ans Licht, nur ans Licht“ – „Winter“ kann Kälte oder Einsamkeit bedeuten und „Licht“ kann für Wärme, Nähe und Zuwendung stehen. Es sind sehr simple Worte, aber mit einer deutlichen Aussage.
@Nail: ich weiß nicht wie gut du Klaus Hoffmann kennst. Er schöpft in seinen Texten sehr aus eigenen Erfahrungen. „Unecht“ oder „wenig glaubwürdig“ würde ich im nicht unterstellen.
Das Lied ist aus den 70igern. Klaus Hoffmann würde heute sicher anders texten.
http://www.youtube.com/watch?v=0J1K88BYq-M&feature=related
--
Keep on Rocking!