Re: Gute Texte – mit Begründung!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gute Texte – mit Begründung! Re: Gute Texte – mit Begründung!

#7264643  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

tolomoquinkolomVielleicht handelt der Song auch von einer über reine Männerfreundschaft hinausgehenden unterdrückten Liebesgeschichte und es geht Oldham hier auch um das nichtgelebte Leben im gelebten.

Letzteres denke ich auch, mir scheint es aber eher nicht um gesellschaftliche Konventionen zu gehen, die einem das Leben vermiesen (etwa die Ächtung von Homosexualität), sondern um ein grundsätzliches Lebensgefühl, die Große Trauer, die zuweilen die Oberhand gewinnt. Und der Song ist sowohl eine Liebeserklärung an einen Freund als auch ein großes Zögern, denn das Lyrische Ich weiß nicht, ob der Freund stark genug oder willens ist, seine Düsternis mitzutragen oder überhaupt Verantwortung zu übernehmen. Wer will schon den Satz hören: „There’s a hope that somehow you can save me from this darkness“? Das Ränzel ist doch etwas schwer.

Themen sind das vorm Frühstück, pfui deifi.

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation