Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Gute Texte – mit Begründung! › Re: Gute Texte – mit Begründung!
Carrot FlowerZu meinen liebsten Lyrics gehört „I See A Darkness“ von Bonnie ‚Prince‘ Billy; Es ist einer von den „So ist es“-Texten, der viele meiner Gedanken zu Einsamkeit, Freundschaft, Zweifel und Utopie genau auf den Punkt bringt und mich immer auf die gute Art völlig fertig macht. Sprachlich ist er eher nüchtern (Will Oldham kann auch ganz anders) und würde anders auch nicht seine Wirkung entfalten.
Allein die ersten beiden Zeilen gehören zum Herzzerreißendsten, was ich kenne; wenn das lyrische Ich ganz leise, quasi im Hinterkopf, sich dieser Freundschaft gar nicht so sicher zu sein scheint, wie es zuerst den Anschein hat. Und zum Ende hab ich in einem anderen Thread geschrieben: „We can stop our whoring / And pull the smiles inside / And light it up forever / And never go to sleep“ verbindet erwachsene Resignation so schön mit kindlicher Unendlichkeitsillusion, dass mir immer ganz illuminiert zumang wird.
Dein I SEE A DARKNESS gefällt mir gut. Ich kenne die gemeinsame Version von Johnny Cash und Will Oldham, die mich auch wegen der zweiten Gesangsstimme sehr beeindruckt. Oldhams Songtext ist anspruchsvoll, weil er darin wohl eine der existenziellen Fragen stellt: Wie nahe kann man einem anderen Menschen (einem Freund, einem Partner, einer geliebten Person) tatsächlich kommen?
Vielleicht handelt der Song auch von einer über reine Männerfreundschaft hinausgehenden unterdrückten Liebesgeschichte und es geht Oldham hier auch um das nichtgelebte Leben im gelebten.
--