Re: Gute Texte – mit Begründung!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gute Texte – mit Begründung! Re: Gute Texte – mit Begründung!

#7264629  | PERMALINK

amadeus

Es gibt Texte, bei denen wirken einzelne Aussagen sehr stark. Der weitere Text vertieft dann diesen Eindruck, ist aber nicht mehr wesentlich. Ganz wichtig ist für mich auch der Gesang. Der gleiche Text kann sich als Botschaft stark einprägen, wenn ein Sänger mich stark berührt. Umgekehrt kann der gleiche Text wirkungslos verpuffen. Gesang ist viel mehr als Worte. Emotion, Ausdruck, Intensität und Ausstrahlung können mich bannen und aus Worten wird Magie. So erlebe ich dies öfters bei Van Morrison. Beispiel ist der song A Town called paradise:

Zuerst grandelt Van ziemlich unnachahmlich über die Plattenindustrie. Fast schon paranoid, aber er bringt es auf den Punkt:

Copycats ripped of my words
Copycats ripped of my songs
Copycats ripped of my melody

Der eigentliche Kernaussage folgt anschließend. Seine Gesangsleistung ist dabei überwältigend und packt mich total:

It doesn´t mater what they say
It doesn´t matter what they do
All that matters is my relationship to you.

Eine starke Aussage. Lass sie reden, wir halten zusammen!

Dann beginnt die Reise in “a town called paradise”. So intensiv gesungen, dass ich bei diesem Song alles um mich herum vergessen und ausblenden kann.

--

Keep on Rocking!