Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Gute Texte – mit Begründung! › Re: Gute Texte – mit Begründung!
AmadeusDer Song „God“ von John Lennon berührt mich. Er erzeugt grosse Spannung.
Zuerst das Statement „God is a concept by which we measure our pain“, dass jede Religion in Frage stellt. Dann die Passagen des Ausschliessens bis nur noch eins bleibt an das er glaubt: an sich und Yoko. John komponierte den Song kurze Zeit nach der Ausflösung der Beatles und zieht am Ende einen klaren Schlussstrich „The dream is over“ – aus und vorbei. Ich empfinde den Song als ein große Desillusionierung, deren Klarheit mich erschauern lässt.
Sehr schön beschrieben…wer sagte noch: Eine der besten Gesangsleistungen überhaupt?…egal….aber so ist es.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“