Re: Gute Texte – mit Begründung!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gute Texte – mit Begründung! Re: Gute Texte – mit Begründung!

#7264583  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

ReinoWie das Beispiel des von Declan MacManus zitierten PUR-Textes zeigt, ist man häufig von der Aussage eingenommen, wenn sie dem eigenen Verständnis entspricht. Der Text als solcher ist nicht wirklich gut, was die Bilder und Reime betrifft. Jeder geschulte Leiter eines Texterworkshops kann ihn zerpflücken, bis nur noch Krümel übrigbleiben.

Ähm, hier muss ich, wenn’s sonst niemand tut, Declan Mac Manus in Schutz nehmen: Ich glaube, er findet Pur im allgemeinen und diesen Text im besonderen nicht WIRKLICH gut …

Danke für den Kreisler-Text, toll! Das Verblüffendste: Er hat einen Flow und eine Reimdichte, dass man beim Lesen fast ins Rappen verfällt. Und inhaltlich: Ein Lob der Sesshaftigkeit – dieser Topos ist spätestens seit Peter Fox auch wieder sehr zeitgemäß („Haus am See“ finde ich auch gut, vielleicht finde ich demnächst Zeit zur Begründung – in der Hoffnung, dass dann ein paar Leute heftig widersprechen und wie bei „Kinder“ eine erkenntnisfördernde Debatte entsteht).

--