Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Gute Texte – mit Begründung! › Re: Gute Texte – mit Begründung!
redbeansandricewenn ich über gute (deutsche) texte nachdenke, dann ist „sind so kleine hände“ auch einer der ersten, der mir einfällt…
Das Lied lebt allerdings von der Intensität, die in erster Linie Bettina Wegners Stimme einbringt, von der glaubhaften Ernsthaftigkeit. Das ist kein Lied für gelungene Coverversionen.
Wie das Beispiel des von Declan MacManus zitierten PUR-Textes zeigt, ist man häufig von der Aussage eingenommen, wenn sie dem eigenen Verständnis entspricht. Der Text als solcher ist nicht wirklich gut, was die Bilder und Reime betrifft. Jeder geschulte Leiter eines Texterworkshops kann ihn zerpflücken, bis nur noch Krümel übrigbleiben.
bullschuetz
3. Ich habe nichts gegen einfache Sprache in Songtexten, ich brauche nicht dauernd große Metapern, im Gegenteil, die geniale Lakonie in vielen Randy-Newman-Texten empfinde ich als große Kunst. Aber der Kinder-Text kommt mir nicht bloß einfach vor, sondern grobschlächtig. Beispiel: eine grammatikalisch böse holpernde Zeile wie „könn sie sonst nicht gehn“.
4. Ich habe mir überlegt, ob das ein Stilmittel sein könnte – sozusagen ein Lied aus der Perspektive eines Kindes, in einfacher, bewusst unbeholfener Kindersprache (in diese Richtung zielt der oben zitierte tolle Lyle-Lovett-Text).
Det is balinarisch. Die Wegner redet nu mal Dialekt.
Ein Text, den sehr liebe:
Ich hab uns ein Haus gebaut,
bezaubernd und schön und so fotogen,
die Leute bleib’n stehn.
Wenn es einmal fertig ist,
bist du stolz wie ein Pfau, das weiß ich genau.
Ich bau und ich bau.
Täglich muß ich meißeln und verkalken,
täglich schlepp ich meterlange Balken.
Ich nagle und mische mit lautem Gezische ein großes Gerüst.
Und ich täte das nie, wenn ich nicht wüßt:
Das Holz für unsern Gartenzaun bringst du.
Du steckst den Zaun und machst die Türe zu.
Wenn ich dann im Flachsitz auf unserem Dach sitz in luftigen Höhen,
können mich die Leute, die draußen vorbeigehn, nicht mehr sehen.
Vorm Erker blüht bereits dein kleiner Strauch.
Und wenn ich rauch, dann raucht der Rauchfang auch.
Ich hämmre am Gebälk herum und singe ab und zu:
Das Holz für unsern Gartenzaun bringst du.
Überhaupt sind die „Seltsamen Liebeslieder“ von Georg Kreisler eine Fundgrube. Man höre oder lese nur mal „Das Wort ‚Verlassen‘ (Irgendwo am Strand)“ oder „Ich hab dich zu vergessen vergessen“.
--
Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!