Re: Gute Texte – mit Begründung!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gute Texte – mit Begründung! Re: Gute Texte – mit Begründung!

#7264549  | PERMALINK

redbeansandrice

bullschuetzUnd deshalb will ich versuchen, zu begründen, warum ich im Gegensatz zu anderen hier (denen ich nicht zu nahe treten will!) „Kinder“ nicht für einen guten Text halte:

1. Er lebt von einer einzigen Grundidee, der ich mich natürlich anschließen kann, die mir aber banal vorkommt: Kinder sind unschuldig, kostbar und schützenswert.

was in dem lied durchdekliniert wird, ist ja, wie sich kinder entwickeln, mit denen man dies anstellt, jenes anstellt etc. für mich ist die botschaft eher etwas in richtung „guck dir die erwachsenen um dich an (und überleg, wie die wohl als kinder waren) – was mit denen alles schreckliches passiert sein muss, damit sie so geworden sind, wie sie sind“, oder auch „Seid immer nett zu Kindern, dann werden sie nicht so doof wie ihr“, und das ist vielleicht nicht die Krone der Originalität, aber ich find es schon deutlich weniger lahm als einen simplen Aufruf zum Jugendschutz (ich find in dem Punkt ist das Lied auch stark genug um nicht die DDR als Rechtfertigung zu brauchen, den Punkt kann man durchaus auch für den Westen machen :-) blöde Erwachsene gibt es überall)

dass es einfach nur ein chiffrierter Protest ist, also, dass die Kinder ein reines Codewort sind, das glaub ich nicht…

ob Wegener jetzt wirklich geglaubt hat, dass man durch Erziehung eine neue Generation von besseren Erwachsenen heranzüchten kann, oder ob das mehr so utopisch gemeint war, ist mir nicht ganz klar… mehr Doppelbödigkeit seh ich allerdings auch nicht…

deiner sprachlichen kritik kann ich mich halb anschließen, vielleicht später mehr…

--

.