Re: 45 faves by Roseblood

#7257961  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

The Only Ones – Another Girl, Another Planet (12″)

A: Another Girl, Another Planet
B: As My Wife Says

Released: 1978
Label: CBS
Catalog#: 12-6576

Was schreibt man über eine Single, zu welcher schon alles geschrieben wurde? Man pickt sich vielleicht die 2. Veröffentlichung heraus und lobt die B-Seite. Oder man vergleicht die Erstveröffentlichung mit der zweiten. Oder man lässt es ganz sein. Oder… ja, oder man stimmt einfach zu, dass Another Girl, Another Planet großartig ist.
„I always flirt with death, I could kill, but I don’t care about it“, oder doch „I look ill, but…“? Obwohl Peter Perretts Aussprache bewusst zweideutig und verschwommen vorgetragen ist bleibt kein Zweifel, dass ein Drogentrip hinter Another Girl, Another Planet steht. Schon das Intro könnte dafür ein Anhaltspunkt sein. Langsam und noch recht zurückhaltend bauen die Powerakkorde das Grundgerüst des Liedes auf. Es sammeln sich nach und nach weitere Instrumente. Die Lead-Gitarre scheint sich aus dem Nichts leise bemerkbar zu machen, die Drums ziehen das Tempo an. Es kulminiert. Bang! Die Droge fängt an zu wirken, und wie! Man wird als Hörer auf einen Trip geschickt, der Track lässt einen nicht ruhig. Verständlich, warum es wohl POWER-Pop heißt. Die B-Seite behält mit As My Wife Says diesen spritzigen Touch bei. Die Strophen werden durch einen rock’n’roll-angehauchten Riff zusammengehalten. Als Gesamtes gefällt mir die Zweitveröffentlichung besser, obwohl die 7″ mit dem Blumencover einen kompakteren, impulsiveren und auch von der Grundstimmung lauteren Klang bietet.

Ranking:

01. The Only Ones – Another Girl, Another Planet (12″)
02. The Keggs – To Find Out
03. The Standells – Dirty Water

--