Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LPs mit Wellen – Air Tight Disc Flatter › Re: LPs mit Wellen – Air Tight Disc Flatter
folkfreakDer Gedanke ist bestimmt nicht ganz falsch. Würde ja auch erklären, warum bei 180g Pressungen dieser Fehler eher auftritt. Der Hersteller gibt übrigends als Erklärung unter anderem an, dass das Mittelloch bei versagen der Maschine nicht genau in der Mitte der LP gestanzt ist. Warum das allerdings ausschlaggebend sein soll verstehe ich nicht. Jedenfalls war dies die Erklärung von unserem Händler, der sich mit der Firma in Verbindung gesetzt hatte.
Das verstehe ich sehr gut, da ich erst vor wenigen Tagen dieses Problem hatte. Ist Vielen bereits bekannt, daher die Kurzfassung: Travis-10″ von „All I Want To Do Is Rock“ erstanden, Mittelloch war aber leider eben kein Mittelloch, es handelte sich um eine (courtesy by tops) „off-centre pressing“. Folge: Der Tonabnehmer bewegt sich nicht von oben nach unten während des Abspielens, sondern von rechts nach links. Eine solche Platte ist durch einen sehr großen Aufwand und einen speziellen Plattenspieler trotzdem abspielbar, aber nicht reparierbar.
--