Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LPs mit Wellen – Air Tight Disc Flatter › Re: LPs mit Wellen – Air Tight Disc Flatter
otisIst das nicht mathematisch-physikalisch irgendwie logisch, dass der beschriebene Effekt entsteht?
Falls eine Platte mit Welle rillenmäßig vorher wirklich rund war und die Musik nicht beeinträchtigt war, so muss doch ein Zuviel an Vinylfläche und damit -volumen bezogen auf die plane Kreisfläche vorhanden gewesen sein.
Wenn nun diese Delle ausgebacken wird, die Platte also plan wird, so ist gemessen an der idealen Kreisfläche jetzt ein Zuviel an Fläche (und Vinylvolumen) da, so dass eine horizontale „Delle“ entstehen muss. Das winzige bisschen Vinylvolumen zuviel kann sich ja nicht in Luft auflösen.
Vielleicht denke oder rechne ich auch falsch.
Der Gedanke ist bestimmt nicht ganz falsch. Würde ja auch erklären, warum bei 180g Pressungen dieser Fehler eher auftritt. Der Hersteller gibt übrigends als Erklärung unter anderem an, dass das Mittelloch bei versagen der Maschine nicht genau in der Mitte der LP gestanzt ist. Warum das allerdings ausschlaggebend sein soll verstehe ich nicht. Jedenfalls war dies die Erklärung von unserem Händler, der sich mit der Firma in Verbindung gesetzt hatte.
--
Schöne Grüsse Folkfreak