Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Bob Dylan – Christmas In The Heart › Re: Bob Dylan – Christmas In The Heart
Ah Um
Sicherlich hat Dylan es immer wieder bewusst darauf angelegt, Erwartungshaltungen zu durchkreuzen. Und ganz bestimmt macht dies auch einen beträchtlichen Teil seiner künstlerischen Relevanz aus. Und natürlich ist der geneigte Hörer ständig dazu aufgerufen, gerade auch die eigenen Erwartungshaltungen zu hinterfragen. Insofern: Danke, Bob!
Aber das kann nicht dazu führen, dass man vor lauter Meta-Ebenen Scheiße nicht mehr Scheiße nennen darf.
Das ist nun mal eines der Grundprobleme mit der Kunst. Wenn ich daran denke, was ich gestern z.B. bzgl. Meese angeklickt habe.
Aber trifft hier nicht wirklich (kenne das Album natürlich auch nicht).
Ich denke, dass Dylan wesentlich weniger kompliziert ist, als die Dylanologen etc. ihn sehen. Wesentlich mehr aus dem Bauch heraus, dennoch natürlich ein schlauer Bub. Manches macht er aus europäischen Augen recht naiv manchmal, scheint mir.
Ich halte die Sache mit dem Stinkefinger oben für lächerlich. Dazu hätte er sich nicht die ganze Arbeit machen müssen. Das hätte er einfacher haben können. Insofern scheinen seine „Feinde“ auf einem ähnlichen Dampfer wie die „Apologeten“. Beide fühlen sich von der Bedeutsamkeit des Mannes (der verehrten wie des abgelehnten) berührt.
Cash hat mindestens eins gemacht, die Beach Boys, der Spector-Stall, Elvis sowieso, … Lasst ihm doch seinen Spaß und den Hörern den ihren. Falls ich überhaupt ein Xmas-Album auflegen sollte, dann könnte es auch ein Dylan sein. Welche Qualitätskriterien soll ich denn daran anlegen? Verlogenheit vs. Authentizität? Erzähle mir keiner, dass selbst komponierte Songs besser gewesen wären. Das Xmas-Album ist ein musikkultureller Faux Pas per se. Darüber hinaus nur ein Spiel am Markt mit dem demselben und in den Staaten sicher von anderer Bedeutung als hierzulande. Sicher hätte Dylan die 2 oder 3 Millionen auch direkt spenden können, aber es machte ihm halt Freude, es auf diese Weise zu tun. Es sei ihm doch gegönnt und den Hörern, die Freude am Album haben, erst recht.
Ah Um(Einen verlinkten Artikel habe ich übrigens nicht gefunden, nur ein kurzes Zitat bei Yellowsubmarine. Den ganzen Artikel kenne ich nicht. Ebensowenig wie das Weihnachtsalbum.:lol:)
--
FAVOURITES