Re: Bob Dylan – Christmas In The Heart

#7246269  | PERMALINK

ah-um

Ich kenne von dieser Platte bisher nur die Streams auf Youtube. Ich finde sie ganz grauenhaft. Ich werde mir das Album nicht kaufen.

Schon auf der weithin überschätzten „Modern Times“ war eine ungute Tendenz zur schunkeligen Betulichkeit zu beklagen.
Man hat da ja so Einiges hinein interpretiert: Dylan verabschiede mit dem Geniekult auch gleich die Idee der Autorenschaft. Der Altersweise werde Eins mit seiner ewigen Inspirationsquelle, dem nie versiegenden Strom des namenlosen Folk-Kontinuums. Schwer romantisch.

Eine Platte mit Weihnachtsliedern lag da gar nicht mehr so fern. Man hätte fast selbst drauf kommen können.

Der nächste Gedanke: Schon früher in seiner Karriere ist Dylan einmal ganz ähnlich gescheitert. Auf der berüchtigten „Self Portrait“ wollte er mal ganz unprätentiös und laid back der guten, alten Einfachheit huldigen. Und fand doch nur das Seichte, Banale, Kitschige.

Möglicherweise hat der späte Dylan einen früheren Fehler wiederholt. Vielleicht ist aber auch die Zeit des souveränen Alterswerks schon wieder vorbei und wir betreten nunmehr die Phase des senilen, sentimentalen Opa Bob.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)