Re: "Welcome To The Eighties" auf ARTE

#7246007  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Whole Lotta Pete

„Welcome to the Eighties“

Folge 5: Gothic, Industrial & Metalbeat
Sendetermine: Dienstag 25. August 2009 um 22.55 Uhr
Wiederholung am Samstag 29. August um 03.00 Uhr

Folge 6: House-Nation & Acid-Parties
Sendetermine: Dienstag 25. August 2009 um 23.50 Uhr
Wiederholung am Samstag 29. August um 03.50 Uhr

Ok – unerwarteterweise ist folgendes geschehen: Folge 5 hat mich total angeödet und streckenweise auch geärgert, Folge 6 hab ich mich Interesse verfolgt.

Wie es dazu kam? Gothic und Industrial waren nicht so gut aufbereitet, ich konnte nicht recht folgen. Statt die Entwicklung nachvollziehbar darzustellen, wurde oft irgendwelches Kunst-Gequatsche eingeblendet. Killing Joke & Co waren ganz gut dabei, eine Menge andere Interviewpartner nicht. Gegenüber gestellt werden sollte u.a. die Aerobic-Welle, was viel zu lang ausgedehnt und wenig unterhaltsam war. Das Sydney Rome heute derartig zusammengeliftet ist, dass ihr beim Lachen ein Bein hochschnellt, macht die Sache auch nicht lustiger.

Ärgerlich war, dass „Metal“ praktisch nicht stattfand. Lediglich Tom Warrior von Celtic Frost wurde einbezogen, das war alles…? Dazu noch etliche aktuelle Ausschnitte, die im Themenbezug uninteressant sind, dafür nur einmal kurz „Circle Of The Tyrants“, daneben NULL andere Metal-Geschichten. Keine gute Folge. Und kein guter 80er-Rückblick, da Metal, Hard Rock etc. definitiv eine besondere Rolle spielten.

Teil 6, den ich drohte zu verschmähen, war hingegen überschaubar aufgebaut und hat mein Interesse ganz gut halten können. Auch wenn es nicht meine Musik ist (und nicht werden wird), so blieb ich dran und hab mir den Verlauf von Disco über Freestyle, High Energy, House zu Acid House erklären lassen. Dazu gab es (offenbar) profunde Kommentare und etwas Erhellung in einige vage Kindheits- und Jugenderinnerungen (S´Express, oh gott…). Nicht übel.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]