Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › "Welcome To The Eighties" auf ARTE › Re: "Welcome To The Eighties" auf ARTE
Whole Lotta PeteLeider verpasse ich regelmäßig die 80s-Special-Sendungen auf arte, die diesen Sommer im Rahmen eines ausgedehnten Mottos (“Summer of the 80s“) ausgestrahlt werden. Dieser Artikel auf SPON erinnerte mich wieder daran, ich will versuchen, einige Sendetermine zu erwischen:
Die Sendereihe mit diesen Dokus heißt „Welcome to the Eighties“
Folge 1: Postpunk & Neue Deutsche Welle
Sendetermine: Dienstag 11. August 2009 um 22.55 Uhr
Wiederholung am Samstag 15. August um 03.00 Uhr und Freitag 28. August um 18.05 UhrFolge 2: Synthie-Pop & New Romantic
Sendetermine: Dienstag 11. August 2009 um 23.45 Uhr
Wiederholung am Samstag 15. August um 03.50 Uhr und Montag 31. August um 18.05 Uhr
Diese beiden Teile kamen heute. Ich hab interessiert zugeschaut und halte die Reihe jetzt schon für gelungen. Und wie ich schon einige Posts weiter schrieb und vermutete (hoffte), fühle ich mich auch angeregt und von den üblichen Assoziationen etwas befreit. Sicher kann man locker Lücken finden oder Aussagen beklagen, im Großen und Ganzen aber eine gut gemachte, kompakte Übersicht mit Tiefgang. Das Abebben des ersten Punkstroms, die experimentellen Ansätze, der Übergang zu weiterem Wechsel, die erschreckende Entwicklung der NDW…auch die Synthiegeschichten im zweiten Teil (besonders die technischen Anekdoten) haben mich an der Glotze gehalten, New Romantic war grausam, aber anschaulich.
Die weiteren Teile sind auf alle Fälle dick vorgemerkt:
Folge 3: Rap, Breakdance & Graffiti
Sendetermine: Dienstag 18. August 2009 um 23.10 Uhr
Wiederholung am Samstag 22. August um 03.00 Uhr
Folge 4: Charts, Clips & Kommerz
Sendetermine: Dienstag 18. August 2009 um 00.05 Uhr
Wiederholung am Samstag 22. August um 03.55 Uhr
Folge 5: Gothic, Industrial & Metalbeat
Sendetermine: Dienstag 25. August 2009 um 22.55 Uhr
Wiederholung am Samstag 29. August um 03.00 Uhr
Folge 6: House-Nation & Acid-Parties
Sendetermine: Dienstag 25. August 2009 um 23.50 Uhr
Wiederholung am Samstag 29. August um 03.50 Uhr
Ich hab alles der Übersicht halber mal hier gelistet, die Sendungen sind einzeln verlinkt. Weder bei Spiegel noch bei arte selbst sind alle 6 Folgen direkt mit der Überschrift verlinkt, merkwürdig. Über die Suchfunktion kam man aber problemlos zu allen Teilen. Eine Menge Daten, man muss sich wohl per Zettel oder elektronisch selbst dran erinnern.
Ihr könnt gerne Rückmeldung geben, was ihr von den Sendungen haltet.