Re: Die besten ESP-DISK‘ Alben

#7243831  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Hab mich gestern mal wieder dem Stapel noch un- oder weniggehörter ESP-CDs gewidmet, der hier rumliegt…

Steve Lacys „The Forest and the Zoo“ und das tolle „Zitro“ von James Zitro habe ich hier schon kurz erwähnt gestern.

Karel Velebny – SHG
Könnte wohl zu einem neuen Lieblingsalbum werden! Tolle Mischung aus Hardbop und freieren Momenten! Velebny am Tenor und Jiri Stivin am Alt geben eine sehr gute Mischung, die Rhythmusgruppe bewegt sich souverän zwischen Grooves und freieren Gefilden (Ludek Svabensky, p; Karel Vejvoda, b; Josef Vejvoda, d).

Gunter Hampel Group – Music from Europe
Das fand ich viel weniger überzeugend – natürlich auch nicht vergleichbar, da es sich hier um ein Dokument des frühen (na ja, 1966) europäischen Free Jazz handelt – spannend für Momente, aber insgesamt zu wenig schlüssig, um als Album zu funktionieren. Die besten Momente kamen oft von Willem Breuker (Sopran, Alt, Tenor und Baritonsax, sowie Klarinette und Bassklarinette).
Muss ich aber auch bald mal wieder hören.
Allerdings werde ich wohl eher zu „Heartplants“ greifen wenn ich Hampel hören will… dort scheint mir doch etwas mehr Fleisch am Knochen zu sein!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba