Re: The Clean – Mister Pop

#7238641  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Intro ( Seite 95)

http://issuu.com/intro/docs/intro175?mode=embed&layout=grey

Auch wenn die neuseeländische Band The Clean schon seit Anfang der 80er Platten veröffentlicht: Wirklich gewahr wurde sie hierzulande einer breiteren Masse an Indie-Fans erst circa zehn Jahre später.

Schon damals, zur aktivsten Phase ihres großartigen Labels Flying Nun, als Bands wie The Chills, Headless Chickens, The Bats, Jean-Paul Sartre Experience und viele, viele andere endlich sogar in Deutschlands nicht ganz so gut sortierten Plattenläden zu finden waren, strebten The Clean den perfekten Pop-Song mit eher klassischen und verhaltenen Mitteln an.

Ihr Weg ging klar über Song, selten über Stil. Dasselbe gilt auch Jahre später: „Mister Pop“ ist ein atmosphärisch dichtes Album mit zwei herausragenden Pop-Songs – dem Magnetic-Fields-seligen „Are You Really On Drugs“ und dem etwas altbacken klingenden „Factory Man“. Dazwischen sorgen andächtige Instrumentalpassagen und Drone-Pop-Versatzstücke auf Zimmerlautstärke ein ums andere Mal für Reminiszenzen an Yo La Tengo.

Kurz: David Kilgours Band bleibt sich weitgehend stilistisch treu, auch wenn immerhin einmal ein Vocoder zu Akustikgitarren die Frage aufwirft, was eigentlich Schneider TM heute so macht. Eine Platte, die man nur schwerlich aufregend nennen, aber trotzdem schön finden kann.

Felix Scharlau

--