Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › pm 2 34 › Re: pm 2 34
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
tolomoquinkolomIn einem anderen Thread habe ich auf eine Nachfrage von Sokrates geschrieben, dass meine Begeisterung für dieses makellose Crooner-Album auf Stimme und Stimmung zurückzuführen ist. Vor allem dieses Mehr an bewusst Pathetischem, das sehr gut zu diesen langen Songs passt, mag ich sehr. Es ist gut möglich, dass TRUELOVE’S GUTTER eher Frauen als Männer anspricht; oder eben romantisch veranlagte Menschen.
Von Hawley kenne ich bisher nur ein einziges weiteres Album: LADY’S BRIDGE. Im Vergleich der beide schätze ich allerdings TRUELOVE’S GUTTER mehr. Die von Dir genannten “Referenz-Schnulzen” hab ich im Internet nachgehört und bin außer beim Song COLE’S CORNER nicht so beeindruckt. Da gibt es doch ein bisschen viel Geschunkel und Beiwerk. Die Stimme ist natürlich großartig. Allerdings gehört so etwas ordentlich gehört, sonst bleibt ein oberflächlicher Eindruck. Vielleicht hole ich das demnächst noch nach.
Die Verbindung von Richard Hawley und Pulp war mir bekannt und songbird, ich hege keine Antipathie gegen Briten. Wie kommst Du auf diesen Gedanken?
Tolo, es gibt auf dieser Plattform wohl keinen größeren Romantiker als mich. Die Platte verfängt bei mir aber dennoch nicht. Mir ist dieses Werk zu meditativ, plätschernd. Zudem macht mich diese Platte seltsam ungeduldig, vielleicht warte ich zu sehr, dass sich aus dem Klangteppich ein Song herausschälen möge. Und auch Dein Hinweis, es handele sich vielleicht um eine Platte für Frauen, geht fehl. Ich habe es mehrfach ausprobiert und nur Unverständnis bis hin zu Unmut geerntet.
Ein Nebenaspekt: die Musik hat klanglich keine Tiefe. Hast Du hier die Vinyl-Version?
Positives über das Mutterland der Musik habe ich von Dir noch nicht viel gelesen. Ein wenig Shack, meinetwegen. Die Christians aus Liverpool mag ich nicht aufführen, da kommen wir schnell in seichtes Fahrwasser. Deine meuchelnde Spitze gegen das großartige „Champagne Supernova“ habe ich aber registriert und mir gemerkt.
Guter thread dennoch. Musikalisch trennen uns natürlich Welten, ich bevorzuge musikalisch klare Linien, bei Dir ist mir zu viel Mixed Pickles.
--