Re: pm 2 34

#7234345  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

tolomoquinkolomSMOOVE & TURRELL – Antique Soul

Raw & Retro und dennoch nicht museumsreif.

Dem Man called Smoove könnte man bereits auf dessen 2006er Album “Dead Men’s Shirts” begegnet sein, dem Familienvater Turrell vielleicht im Arbeiterviertel von Newcastle. Auf ANTIQUE SOUL, dem Debütalbum der erwähnten Briten, darf sich in urbane Weiten des Northern Soul entführt fühlen, wer einer entsprechenden blue-eyed-souligen Neigung nachgehen möchte. Hier gibt es keine Nieten, nur Gewinne.

Schicker Fund. Northern Soul ist das nach meinem Verständnis soviel und sowenig wie Take That oder The Style Council, also gar nicht, aber sehr wohl deutlich davon beeinflusst. Stimmlich ist der Sänger ohnehin nah an Paul Weller und die Arrangements klingen für mich nach einem mit ein paar ordentlichen Prisen Acid Jazz angereicherten Style Council-Verschnitt, also im Ergebnis dann doch recht altmodisch und eher 80s/90s- als 60s-retro. Raw, naja. Aber durchaus charmant und für auf einer Modern Soul-Party nicht fehl am Platze.

Auf Albumlänge eher nicht. Aber sollte mir mal ein 7″ oder 12″ begegnen, würde ich einen Kauf durchaus erwägen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)