Re: Die besten Regisseure (Diskussion und Nominierungen)

#7233403  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,631

lathoNatürlich ist es schwer, so etwas „gut“ zu finden – aber es eben nicht „gut“, es ist „gut gemacht“.
Wer mal den Anfang von Triumph des Willens gesehen hat, sollte das nachvollziehen können – man weiß, wer in dem Flugzeug sitzt, man merkt, warum das alles so montiert ist und man muss anerkennen, dass es gut gemacht ist.

Bei Riefenstahl kann ich das wie gesagt auch problemlos nachvollziehen und mich auch inhaltlich distanzieren. „Triumph des Willes“ ist aber auch vergleichsweise Kindergeburtstag gegen „Jud Süß“.

pinchHaben außer ihren widerlichen Sujets einiges zu bieten!

Lange her, dass ich sie gesehen habe aber ich habe sie als sehr platt in Erinnerung. Wenn auch effektiv, keine Frage. Aber eben doch mit sehr einfachen Mitteln. Schächtungsszenen mit idyllischer deutscher Tierhaltung und Rattenplagen mit jüdischen Wohnvierteln zu montieren ist irgendwie kein besonders beeindruckender Geniestreich, auch wenn man von den perfiden Hintergründen absieht.

--