Re: Die besten Regisseure (Diskussion und Nominierungen)

#7233391  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

lathoJe nun, Riefenstahl ist ja auch dabei. Opfergang ist unheimlich gut gemacht (und Kubrick-Fans werden sich dort wiedererkennen), aber gleichzeitig setzt Harlan seinen Film ja auch ein, um Leben gegen Nicht-Leben (erstarrt, unwert, irgendwie verfault) gegeneinanderzusetzen. Mögen kann ich das nicht, aber das filmische Können muss man Harlan (wie auch Riefenstahl) zuerkennen.

Den Vergleich mit Riefenstahl hatte ich im Thread auch angesprochen. Bei ihr scheint mir das filmische Können und ihr nachhaltiger Einfluss offensichtlicher als bei Harlan, von dem ich aber eben auch nur Kolberg und Jud Süß kenne, deshalb die Nachfrage. Opfergang müsste ich mir dann mal ansehen.

--