Re: Elvin Jones

#7229947  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,985

Vielleicht sollte man noch hervorheben, dass Elvin öfter mit Pianisten in der klassischen Besetzung aufgenommen hat. Da kamen dann auch gerne mal die Besen zum Einsatz, was man ja aus der Zeit mit Coltrane wohl eher seltener von ihm kennt. Hier sind einige Pianisten mit denen er in der Trio-Besetzung Alben aufgenommen hat: Tommy Flanagan, Hank Jones, Barry Harris, McCoy Tyner, Phineas Newborn, John Hicks.

Ich kenne die frühen Flanagan-Aufnahmen, die in Schweden entstanden, als er fast ausschließlich mit Besen spielte. Das tolle am Album „Elvin!“ ist, dass er schon sein progressives Spiel einbringen kann und zwischendurch der Wechsel zu den Besen. Da punktete er auf eine sehr elegante Art mit seiner Vielseitigkeit.

--