Re: Berlin Festival

#7227213  | PERMALINK

retiredman

Registriert seit: 10.08.2009

Beiträge: 5

Das Berlinfestival war das schlimmste was ich je an Sound erlebt habe!

Ich hatte mich am Samstag aufgemacht, um mir als erstes Highlight The Thermals (nur 3 Konzerte in Deutschland) anzuhören und hätte es besser
gelassen! Ich hätte nicht geglaubt, dass unfähige Tontechniker es schaffen mir eine meiner Lieblingsbands so zu versauen, dass ich die nieder hören wollte.
Zum Schutz der Technik und zu meinem eigenem bin ich nach 2 Liedern besser aus der Halle gegangen.

Spass beiseite, denn spassig war es wirklich nicht! Der Sound war ein einziger unglaublicher Krach. Instrumente, Harmonien und Klangfolgen konnte konnte man nicht unterscheiden. Im Seitenbereich der Bühne war es so unerträglich, dass es schmerzte. Etwas erträglicher wurde es, je weiter man sich von der Bühne entfernte, aber auch so „dünn“, dass von Live-feeling keine Rede sein konnte.
Vom Gesang rede ich erst gar nicht, denn es war weder ein Buchstabe, noch eine Komplette Songzeile zu verstehen. Man konnte zwar sehen, dass sich lippen bewegten aber das war es auch schon. Ärgerlich bei einer Band, die wirklich intelligente und interessante Texte schreibt!

Es mag sein, dass ein ehemaliger Flugzeughangar nicht gerade die beste Akustik liefert, aber meiner Meinung nach hätte man mit wenig Aufwand daran etwas ändern können;z.B: die Stahlkonstruktion mit Bühnenmolton abhängen, oder sogar ganz einfach geöffnete Hangartüren.
Ich bin kein Techniker, aber selbst in Tropfsteinhöhlen bekommt man eine wahnsinnige Akustik hin!

Ich habe mich so unglaublich über den Sound geärgert, dass ich fluchtartig das Festival verlassen habe. Ausschlaggebend waren auch die gepfefferten Preise auf den Festivalgelände und ich hab für mindestens 50% weniger Kosten herrlich in Kreuzberg gefeiert.

Das also mein Eindruck vom Berlinfestival und besonders von The Thermals.

Mal hören, was andere nooch so berichten…

.

--