Re: Robbie Williams – Reality Killed The Video Star

#7225991  | PERMALINK

pelo_ponnes

Ich habe mir mal alle Tracks angehört, besitze das Album aber nicht.

Zur Einordnung: Robbie Williams, auch in seinen besten Guy Chambers-Momenten, hat mich noch nie wirklich umgehauen. Oft gute Popmusik oder nette Melodien, aber mir persönlich hat immer irgendwas gefehlt. Vielleicht liegt es auch an der Stimme, die ich bestenfalls als durchschnittlich empfinde, so genau kann ich das gar nicht sagen. Das letzte Album fand ich allerdings richtig schlecht.

Bei diesem Album fängt es für mich gut an mit „Morning Sun“. Auch „You Know Me“ und „Blasphemy“ mag ich. Vieles lässt mich einfach kalt, ist für mich handwerklich nicht schlecht, aber ohne das gewisse Etwas. Einen Totalausfall gibt es für meine Ohren: Do You Mind? Ansonsten gefällt mir generell nicht, wenn der Sound- und Stilmix so bunt wird, weil ich eher homogenere Alben mag. Immerhin versucht er ja mit der Reprise, so eine Art Klammer um das Album zu setzen. Auch wirkt für mich die Kombination von eher klassischem Songwriting und moderneren Songstrukturen wie bei BOdies nicht wirklich ausgereift.

Ich werde mir das Album wohl nicht zulegen, denke aber, dass es besser ist als das Vorgängeralbum. Wer aber die bisherigen Sachen von Robbie mochte, wird wohl von einer Rückkehr zur Form sprechen können. Ich mag den Kerl als Persönlichkeit sehr, ist ein toller Entertainer und keiner dieser Langeweiler, die immer nur das machen, „was man macht“. Ich habe auch das Interview im RS gerne gelesen, welches ihn tatsächlich als ernsthaften Musiker erscheinen lässt. Aber bezüglich der MUsik liege ich nicht ganz auf derselben Wellenlänge.

--