Re: REISSUES – User fragen! – User antworten?

#7222627  | PERMALINK

kumbbl

zu abba the visitors:

als erstes: ich kenn die Deluxe der Visitors nicht, kann also die Frage nicht direkt beantworten – aber vielleicht gibt die Historie Anhaltspunkte:

Für mich sind bis auf eine Ausnahme die alten Polydor CD aus der Zeit bis ’87 klanglich am besten – dieses stammen von den Bändern, von denen dann die auch die LPs geschnitten wurden (BTW: immer noch die Klangreferenzen, wenn man gut erhaltene findet) – Ausnahme: Ring Ring, da ist die alte orginal CD schon arg muffelig und teilweise auch bei The Album, da wurde scheinbar für die erste Hälfte das Band nicht g’scheit eingestellt oder was weiß ich, denn die ersten 4 songs klingen schon recht muffelig.. aber sonst: eindeutig die besten CDs.

Jon Astley hat sich am ABBA Backkatalog ja zweimal versucht: ’97 und 2001: der ’97-er Versuch ist nur grausig, eine der größten remastersünden überhaupt, grell, kreischiger Klang, massive NR, völlig überzogene EQ-Einstellung…. 2001 klingt ne spur besser aber IMHO auch Mist.

dann gibts ja das 2005er Boxset: das ist saumäßig laut aber vom Equalizing her deutlich angenehmer, eher wieder wie die Original CDs… von den bisherigen Remastern aber noch das beste… zumindest Ring Ring würde ich von da nehmen…

Soweit zur Historie. Damit klingt dein zitiertes Review der Deluxe ja schon mal vielversprechend, zumindest für die Vistitors (denn z.B. die Arrival Deluxe taugt klanglich schon mal nicht viel) – und hier scheint das auch belegt zu sein:

http://www.stevehoffman.tv/forums/showpost.php?p=7634368&postcount=134

Diese Waveform sieht ja schon ganz vernünftig aus, was Dynamic und Kompression betrifft… vielleicht findest du in dem zugehörigen Thread ja ne klangbeurteilung….

Hope this helps

--