Re: REISSUES – User fragen! – User antworten?

#7222589  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

FlashBackMagazineWas mit anderen Worten heißt: die Box abhaken und auf die VÖ der einzelnen Alben als DeLuxe Edition warten … :roll:

Warum so enttäuscht? Und ganz ohne Skepsis?

An ein nennenswertes klangliches Upgrade zu den guten 99er Remastern glaube ich nicht und die Non-Album Tracks sind längst bekannt. Ohne Remix wird auch der leicht kompakte Klang des Debüts nicht zu ändern sein sein, außerdem gehört er hier dazu, Finger weg!

Und „Deluxe“? Nachträgliche Surroundmixe oder gruselige Work-in-Progress Mitschnitte, die Illusionen von Genialität ins Wanken bringen, bleiben fast immer Gimmicks, denen anschließend die Gnade der Staubschicht zuteil wird. Dass das Management aktuell nach Ferrys 1964er Studenten-Gemälde „Virgina Plain“ fahndet, das vor Jahren für kleines Geld über Ebay verscheuert wurde, lässt mein Misstrauen steigen. Mit anderem Titel würde nach dem Bildnis kein Hahn mehr krähen. Drangepappte Extras ohne eigenes Standing sind ein Malus für die Hauptsache … und sollten wie eine bloß hübsche Verpackung als Köder zu dürftig sein. Ich bin auch als treuer Anhänger der ersten Stunde nicht billig zu haben. Entgegen anderslautender Gerüchte macht Liebe ja weder blind noch taub … höchstens unvernünftig ;-)

Von einer Deluxe-Neuauflage weiterer Alben ist bisher übrigens nichts bekannt. Was erwartest Du denn von Box oder Deluxe/n?

Am Rande:
Immer mehr wird mir deutlich wie vorbildlich EMI die Beatles Alben 2009 neu veröffentlicht hatte. Viele Infos zum Remasteringprozess und den Quellen, parallel kein Maulkorb für das AR-Team, sondern begleitende Interviews mit weiteren Details, ansehnlich gestaltete Hüllen ohne Tand und Trödel, ausgewogen guter Ton, dem Fan die Auswahl in Stereo und Mono. Zumindest der Wille und die Mühe, etwas Anständiges abzuliefern, wurden überall sicht- und hörbar. So wird nicht nur der Preis zur Nebensache, so bekommen sogar Status und Ansehen eine nie unnütze Auffrischung. Dem Paket hatte ich schon damals hochachtende ***1/2 Sterne bescheinigt, im Vergleich zu vielen Produkten der nachfolgenden ReIssue-Schwemme wäre „satt *****“ fair gewesen. Ich bilde mir inzwischen nicht mehr ein, dass solche löblichen Ausnahmen zur Regel werden.

--