Re: Das Album

#7205595  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

gerry
In den 60ern wurden viele Alben der UK-Bands in den USA mit abweichendem Tracklisting veröffentlicht (Beispiele Revolver oder Aftermath). Das sind definitiv keine Originalalben! Auch Magical Mystery Tour selbstverständlich nicht. Hier handelt es sich um eine Compilation, bestehend aus den Tracks der UK EP erweitert um diverse Single Tracks.

Ich stimme mit Dir in fast allen Punkten überein. Deine letzte Aussage halte ich aber für problematisch. Demnach hälst Du die amerikanische Ausgabe von „Aftermath“ für eine Kompliation, da die Tracklist um einiges abweicht, aber auch viel bereits veröffentlichtes Material (UK-Ausgabe) enthalten ist? Dieser Logik folgend, müsste man auch starke Zweifel am Album-Charakter von „Rollings Stones Nr. 2“ haben. Immerhin sind Tracks drauf, die zuvor bereits auf dem nur in Amerika erschienen „12 X 5“ enthalten sind.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: manchmal werden aktuelle Alben in regional leicht abweichenden Versionen herausgebracht: In GB ist der letzte Track ein anderer als auf den Versionen für das übrige Europa. In Japan ist sogar noch ein zusätzlicher Track enthalten. Welche Version kann man nun als Album bezeichnen, welche haben den Charakter von Kompilationen?

Ich würde es nicht so streng sehen. Für mich sind „The Rolling Stones“, „12 X 5“, „The Rolling Stones Nr. 2“ und auch beide Versionen von „Aftermath“ reguläre Alben. Man muss ja auch berücksichtigen, dass es zur damaligen Zeit nicht ganz einfach war, in den USA ein nur in Europa erschienenes Album zu bekommen (und umgekehrt).

--