Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › GENESIS – Live 1973 – 2007 (8CD + 3DVD Set) › Re: GENESIS – Live 1973 – 2007 (8CD + 3DVD Set)
Ich habe ja lange gehadert, ob ich mir nach den Boxen 1970-75 und 1976-82 (die dritte interessiert mich inhaltlich nicht) noch diese Live-Box anschaffe, zumal die fast gleichzeitig erschienenen Beatles-Boxen schon ein tiefes Loch in meine Kasse gerissen haben. Ich habe es nun doch getan, und bereue es insgesamt gesehen nicht. Alleine die Live 1973 und die Seconds Out in dts-Mehrkanal sind über eine geeignete Anlage abgespielt fast schon das Geld der Box wert. Beide Platten klingen umwerfend gut im neuen Gewand. Die Live ist transparent und klar, die Seconds Out kommt unheimlich wuchtig daher, die Basspedale lassen den Boden zittern, die Drum Duets am Ende zünden Feuerwerke. Bei beiden Platten sind die Stimmnuancen und -akrobatik (Gabriel in Get ‚em out by Friday z.B.) wesentlich klarer und besser zu verstehen. Die bislang offiziell nicht erhältliche Live at the Rainbow 1973 ist eine nette Zugabe, die Three Sides Live und die The Way We Walk hätte ich nicht nochmals als CDs gebraucht, aber nun gut, sie sind eben drin.
Aber es gibt definitiv auch einige Schönheitsfehler: Als SACD-Fan hätte ich mir natürlich Kontinuität gewünscht und diese Box auch komplett in echtem unkomprimiertem Mehrkanal. Warum das nicht möglich war, erschliesst sich mir nicht. Eine Frechheit finde ich die Tatsache, die Mehrkanal-Mixes der Three Sides Live und The Way We Walk zu unterschlagen, obwohl sie zur Verfügung stehen und auf einer DVD-Box erscheinen sollen. Auch der leere Platz für die Live over Europe 2007 ist mehr als dreist, die hätte man ja dann auch noch beilegen können.
Dafür, dass mich eigentlich von 11 Scheiben nur die Mehrkanalversionen von zwei Platten richtig interessieren, ist die Box nicht gerade billig. Vermutlich ärgere ich mich irgendwann, wenn doch die Platten auch einzeln rauskommen.
Grüße Michael
--