Re: Neues vom Rolling Stone

#7204063  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

IrrlichtIch bin da sehr zwiesgespalten. Einerseits ist da zwar immer die Gefahr, dass bei solch nett gestalteten Bildern die ernste Thematik außen vor bleibt und die Angelegenheit zu einer wie auch immer gearteten Stilisierung als Pop-Phänomen verkommt. Andererseits aber ist das taktisch gar nicht mal so daneben, wenn damit die Gesellschaft auf den Trichter geführt wird, dass Extremismus eben kein Ding ist, das klischeehaft hinter Turbänen und Bärten brütet, sondern tatsächlich auch, ganz lapidar, der niedliche glubschaugige Typ von nebenan sein könnte. Das räumt zu einem gewissen Maß auf mit engstirnigen, düsteren Projektionsflächen und öffnet Tor für differenzierte Blickwinkel, finde ich. Mir ist das jedenfalls lieber als das fünfte, pechschwarze Spiegel-Cover zum Thema „Mekka Deutschland“.

Für mich ist ganz klar, dass so ziemlich jeder, der ein derartiges Cover fordert, begrüßt oder als „mutig“ beklatscht, seinen Sinn für die Realität irgendwo zwischen den ganzen Aufmerksamkeit heischenden Medienspielchen unserer Zeit verloren hat.

--