Re: Manche Schallplatten fangen nach ein paar Mal abspielen plötzlich zu knistern an

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Manche Schallplatten fangen nach ein paar Mal abspielen plötzlich zu knistern an Re: Manche Schallplatten fangen nach ein paar Mal abspielen plötzlich zu knistern an

#7203783  | PERMALINK

xor

Erst mal sorry wegen der Verzögerung, hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit.

Wegen Schallplatten reinigen/Staub: die LPs schauen sauber aus, es sind ja sogar neue LPs. Verschmutzung kann man meiner Meinung nach als Ursache ausschließen, werde aber trotzdem morgen mal zu Testzwecken per Hand waschen (habe ich davor schon ein paar mal mit älteren Platten gemacht). Statische Aufladung kann ich auch nicht feststellen, die Hüllen kleben z. B. nicht an den Platten wie es bei aufgeladenen Platten häufig der Fall ist.

Nadel: Das System habe ich erst vor 2 – 3 Monaten neu gekauft und es ist schätzungsweise nicht länger als 100 Stunden gelaufen.

HellCreeper
Jedoch: Von nichts kommt nichts.

Deshalb bin ich mir im Moment auch ziemlich unsicher, wo die Ursache zu suchen ist, aber irgendwo muss sie ja liegen (oder ich überschätze das Medium Vinyl etwas)…

Zur Verdeutlichung der Knackser bzw. weil otis nach dem genauen Geräusch gefragt hat, habe ich mal die letzten Takte von Sonic Youth – The Eternal, Seite A aufgenommen: Sound-Schnipsel. Interessanterweise ist hier das Knacksen in der Innenrille am stärksten.

Florian

--