Re: Roger McGuinn in der Passionskirche Kreuzberg

#7202451  | PERMALINK

dr-rickenbacker

Registriert seit: 02.08.2009

Beiträge: 6

j.w.Genau. Das RMG-Thunderbyrd-Set finde ich (mit Ausnahme von American Girl, da kam er einfach nie an die Petty-Version ran) dabei am besten. Für mich definitive Versionen von Chesnut mare oder Lover of the bayou. Was ich noch nie gesehen/gehört habe, ist das Konzert von der Rockpalast-Nacht. Kennst Du das?

Ja, die Rockpalastnacht hab ich sogar 1977 live im TV gesehen. Damals gab es den Ton in Stereo übers Radio :-) Vor zwei Jahren hat der WDR die erste Rockpalast-Nacht (30 Jahre Rockpalast) wiederholt. Hab ich natürlich auf DVD :-)
Ich sehe sie immer etwas mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist Thunderbyrd eine Supertruppe gewesen, andererseits hat Rick Vito (der zweite Gitarrist) schon etwas dominiert was das Gitarrenspiel angeht. Ein bisschen wenig Rickenbacker und ein bisschen viel Fender Telecaster, was für einen Rickenbacker-Fan natürlich nix ist ;-) Wer die Live-Aufnahmen mit Clarence White mag, wird das aber auch gut finden. Und ich bin der Meinung, dass Roger nur mit einem Flatpick spielt ohne die Fingerpicks. Bemerkung am Rande: Roger war definitv vollgekokst bis unter die Haarwurzeln …
American Girl finde ich nur auf der Studio-Scheibe richtig gut, allerdings in der Fassung auch dem Original von TP ebenbürtig.

--