Re: Roger McGuinn in der Passionskirche Kreuzberg

#7202383  | PERMALINK

elo4evermatt

Registriert seit: 12.11.2007

Beiträge: 1,811

Kurzer Bericht zum Kölner Konzert im Alten Pfandhaus (nein, ich war nicht der glückliche Letzte-Karten-Besitzer, von dem Tugboat Captain sprach :-)).

Für mich eher ungewöhnliche Location. Hatte irgendwas von TV Studio (Kerner’s Köche) einerseits, und britischem Unterhaus andererseits :-)
Man gewöhnt sich aber dran. Die vom Pfandhaus gelobte „spezielle Akustik“ konnte ich jetzt nicht ausmachen. Es war halt einfach ein Mann mit Gitarre, und so klang er auch. Aber es geht eine enorme Präsenz von ihm aus. Immernoch.

An seinem 67. Geburtstag sehe ich also zum ersten Mal in meinem Leben Roger McGuinn. Einen meiner ganz großen Helden. Und er legt auch sofort los mit My Back Pages. Die Song-Reihenfolge bekomme ich nicht mehr zusammen aber es war nichts, was ich vermisst habe. Ok, ausser vielleicht Going back. Aber dennoch kam ein Kracher nach dem anderen, oftmals mit launigen Ansagen und Anekdoten eingeleitet. McGuinn wechselt zwischen Rickenbacker und 7-saitiger Martin Gitarre. Ich war sehr scharf auf den Rickenbacker Sound, musste mir aber schnell eingestehen, dass in diesem Rahmen die akkustische einfach besser passte. Zudem konnte er – dank der 7. Saite – auch mit dieser einen hervorragenden Jingle-Jangle Sound erzeugen.

Absolute Highlights waren Eight Miles High (unglaublich!), Chestnut Mare und King Of The Hill. Seine eigene Version von American Girl (mitsamt Erklärung) hat mir nie so sehr zugesagt, aber dennoch brachte er sie gut rüber.
Weitere Songs aus dem Gedächtnis: Turn! Turn! Turn!, Mr. Tambourine Man, The Ballad Of Easy Rider, 5D, Chimes Of Freedom, The Bells Of Rhymney, He Was A Friend Of Mine, You Ain’t Going Nowhere, Pretty Boy Floyd, The Trees Are All Gone, Mr. Spaceman, Lover Of The Bayou, Wasn’t Born To Follow, So You Wanna Be A Rock’n’Roll Star, May The Road Rise*. Zwischendurch immer mal wieder eine perle aus dem Folk-Den.

Viele Besucher, die Ihre liebsten Byrds/McGuinn Platten dabei hatten warteten vergebens auf eine Audienz des Meisters nach dem Konzert.
Ich hatte auch was zum signieren lassen dabei.
Aber: McGuinn hat wohl vor dem Konzert alle 250 Eintrittskarten unterschrieben. Diese bekam man beim Einlaß. Eine nette Geste eines der größten Musikers der heutigen Zeit.

*Edit: Feel A Whole Lot Better war natürlich auch mit dabei

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)