Re: Editors – In This Light And On This Evening

#7201853  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

So, mitlerweile habe ich sie zweimal beim laufen durch und finde sie sehr gut.

Der Stilwechsel ist schon enorm. Diesen typischen Gitarrensound haben sie weitestgehend über Bord geworfen. Ab und an kommen sie dann doch wieder und ich freue mich jedesmal.

Besonders the boxer, papillon, eat raw meat = blood drool, bricks and mortar gefallen mir sehr gut.

Schwerer tu ich mich mit you don`t know love. Textlich etwas öde, aber wenn ab 2:30 die Gitarre einsteigt, dann ist dieser monotone Stampftakt irgendwie wieder geil.

Auf in this light and on this evening bauen sie die großen Wände aus Keyboardsound auf, die mich an eine Mischung aus depeche mode und camouflage erinnern. Sie verlangen ihren Hörern einiges an Toleranz ab und sicher nicht jeder wird diesen Wandel mögen. Dennoch haben sie ein gutes Gefühl für prägnante und druckvolle Refrains beibehalten.

Auf jeden Fall hat sie was nach zwei Durchgängen!

Schade sind bisher nur die Setlisten. Zwischen 15 und 18 Liedern, kaum Variationen. Es scheint, sie spielen auch diesmal wieder ihre 80 Minuten, aber mit einer relativ starren Setlist im Vergleich zu den letzten Tourneen. So bleibt wohl wenig Chance auf einige meiner Lieblinge (spiders, escape the nest, fall, open your arms).

--