Re: Sonic’s Singles Round-Up

#7199793  | PERMALINK

sonny

Registriert seit: 09.04.2003

Beiträge: 1,919

Sonic JuiceSonny, auch Dir danke für das Feedback! (…) bei vielen anderen Künstlern, die ich gerne vorstellen möchte, verfüge ich aber weder über Sekundärliteratur noch über Kenntnis des sonstigen Schaffens, das trifft gerade für obskurere Funde oder One- bzw. No-Hit-Wonders zu. Das werden dann im Zweifel eher Kurzvorstellungen – auch um die Schreibhürde für mich nicht zu hoch zu hängen.

Gerne! Bei mir trifft das auch in einigen Fällen zu. Was dazu führt, dass ich…

Sonic JuiceZur Frage, wie persönlich man eine Besprechung anlegt: Wo es sich anbietet, lasse ich gerne meine eigene Beziehung zu den Tracks durchschimmern, ich fürchte aber, dass ich in der Regel eher zu abstrahiertem, sachlichen Schreiben neige. Besonders entzückende Passagen eines Tracks mögen mal gesonderte Erwähnung finden, auch die Frage, über welche (Um-)Wege ich auf den Fund gestoßen bin (siehe oben „Teatro“). Was allerdings die Beschreibung konkreter emotionaler Voraussetzungen oder Wirkungen in Bezug auf den Genuss eines bestimmten Werks angeht, neige ich zur Haltung von Bartleby: I would prefer not to.

…in solchen Fällen die Chance habe, mehr aus der Beobachtung und Wirkung der Musik auf mich persönlich heraus zu schreiben

Sonic JuiceEs kann ja auch ganz schön sein, wenn jeder Singles-Thread einen etwas anderen Ansatz verfolgt. Was Deinen eigenen Thread angeht: more power to you!

Danke! Und, ich stimme Dir vollkommen zu! Bei mir heißt es wahrscheinlich nach drei Runden, ich möge den Leser doch mit meinen „emotionalen Zuständen“ während des Hörens der Single spätestens nach dem dritten Tränenausbruch in Ruhe lassen.
Mach so weiter, wie Du es für richtig hältst! (Aber: Mach auch weiter!)
Rest: PN!

--