Re: Sonic’s Singles Round-Up

#7199785  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Sonny, auch Dir danke für das Feedback! Ich habe durchaus den Vorsatz, von nun an des öfteren über meine Favoriten und/oder interessante Fundstücke zu berichten, allerdings kann ich auf keinen Fall versprechen, den Standard an Kompetenz zu halten, den Du dankenswerter Weise bei obiger Besprechung zu erkennen meinst. Über Nelsons Leben und Werk bin ich (für meine Verhältnisse überdurchschnittlich) gut informiert, bei vielen anderen Künstlern, die ich gerne vorstellen möchte, verfüge ich aber weder über Sekundärliteratur noch über Kenntnis des sonstigen Schaffens, das trifft gerade für obskurere Funde oder One- bzw. No-Hit-Wonders zu. Das werden dann im Zweifel eher Kurzvorstellungen – auch um die Schreibhürde für mich nicht zu hoch zu hängen.

Zur Frage, wie persönlich man eine Besprechung anlegt: Wo es sich anbietet, lasse ich gerne meine eigene Beziehung zu den Tracks durchschimmern, ich fürchte aber, dass ich in der Regel eher zu abstrahiertem, sachlichen Schreiben neige. Besonders entzückende Passagen eines Tracks mögen mal gesonderte Erwähnung finden, auch die Frage, über welche (Um-)Wege ich auf den Fund gestoßen bin (siehe oben „Teatro“). Was allerdings die Beschreibung konkreter emotionaler Voraussetzungen oder Wirkungen in Bezug auf den Genuss eines bestimmten Werks angeht, neige ich zur Haltung von Bartleby: I would prefer not to.

Es kann ja auch ganz schön sein, wenn jeder Singles-Thread einen etwas anderen Ansatz verfolgt. Was Deinen eigenen Thread angeht: more power to you!

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)