Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Deep Purple – The Book Of Taliesyn (08/1968) › Antwort auf: Deep Purple – The Book Of Taliesyn (08/1968)
pipe-bowlWenn man mal das Beleidigtsein wg. des Abgangs von Gillan und Glover beiseite schiebt (ja, auch ich war damals angepisst!), dann hat Mark III doch einen wirklich guten Start hingelegt. Die Einflüsse von Coverdale und Hughes waren zwar offensichtlich, es wurde bluesiger, es wurde souliger, teils sogar funkiger), aber daran konnte ich mich schnell gewöhnen, zumal sie ja keine Schlechten waren. Und der Opener und Titeltrack, der mir damals als erstes zu Gehör kam, war doch Purple klassisch. Blackmores Riff, die Soloarbeit von Lord und Blackmore, dazu die treibenden Drums von Paice. Alles da. Und das Erbe nach Mark II anzutreten, war natürlich kein Leichtes. Und das Songmaterial war von wenigen Ausnahmen („What’s going on here“ und „A 200“) doch gut. Und Tracks wie „Sail away“, „You fool no one“ oder „Mistreated“ sind doch über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte mit dem Auseinanderbrechen von Mark II schnell meinen Frieden gemacht. Anders war es, als Blackmore ging und „Come taste the band“ erschien. Da war ich dann auch beleidigt. Aber mal so richtig.
„Come taste the band“ fand ich damals ganz okay…;-)
Kann das schon nachvollziehen, ich glaube, ich muss mir „Burn“ wohl doch noch mal besorgen, hab das Album wirklich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gehört. Vielleicht sehe ich es inzwischen auch anders. Mal sehen. Wobei natürlich hinzukommt, dass ich große Probleme mit Coverdales Stimme habe.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102