Re: Richard Hawley – Truelove’s Gutter

#7198951  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Mir gefällt das Album (* * * 1/2); ich höre es aber nicht als Meisterwerk, wie es im RS und in der SZ angekündigt worden ist. Es ist ruhige und entspannende Musik – man kann das Album gar nicht anders hören als zurückgelehnt. Und das Klangbild ist reizvoll.

Die Sounds sind über weite Strecken sogar die Hauptattraktion, wie bei „Remorse Code“: Da wird ein Minimum von Song auf zehn Minuten gestreckt und alle Kreativität steckt in den Details von Instrumentierung, Arrangement und Spiel – dazu kommt noch Hawleys erotische Stimme. Das Ergebnis fühlt sich für mich gut an (von „Reue“ spüre ich musikalisch nichts). Auch der zweite lange Track schwebt hübsch dahin; ich fühle mich nicht gelangweilt (wenngleich man ihn sicher um ein, zwei Minuten hätte kürzen können). Stattdessen ist es gerade der kürzeste Track, den ich langweilig finde („Don’t get hung up in your Soul“). Es ist derjenige, der am sparsamsten arrangiert ist – da passiert mir zu wenig und diese singende Säge finde ich nicht so interessant.

Der beste Song ist „For your Lover give some Time“. Er klingt auch hübsch, mit dem Cembalo und den Streichern, aber vor allem hat er die einprägsamste Melodie und die prägnantesten lyrics (ausgiebig referiert im SZ-Artikel). Die vermisse ich bei „Open up your Door“: Da macht Hawley zwar vieles richtig (vor allem ist der Track gut aufgebaut), aber textlich ist ihm wenig eingefallen. Den zweiten Höhepunkt neben der Single bildet für mich „Soldier on“.

Der zweite Tiefpunkt neben „Don’t get hung up…“ ist „Ashes on the Fire“: schlagertypische simple Melodien und Motive und ein Beat, wie er ebenfalls im Schlager weit verbreitet ist (auch der Text passt ins Schlagerfach). Das ist natürlich nicht meine Musik. Der Track klingt zwar noch akzeptabel, trübt aber ein bisschen den Gesamteindruck.

Ansonsten kenne ich von Hawley nur noch Coles Corner. Das ziehe ich dem neuen Album vor (das Titelstück und „The Ocean“ sind besser als alles auf Truelove’s Gutter).

--

To Hell with Poverty