Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bruce Springsteen – 02.07.09 München › Re: Bruce Springsteen – 02.07.09 München
AlarichDa ist mir doch der Sound völlig wurscht! Wenn ich guten Sound will, gehe ich nicht in ein Stadion […]
Sorry, aber das halte ich für Krampf. Abgesehen davon, daß ich normalerweise auf Konzerten mit 200 – max. 3000 Besuchern bin und schon deshalb „den Stadionsound“ nicht wirklich vergleichen oder beurteilen kann: Ich erwarte auch bei großen Konzerten einen passablen Sound. Es gibt mittlerweile gute Tricks zum Laufzeitausgleich. 80+ Euronen sind durch „Stadionatmosphäre“ allein nicht zu rechtfertigen.
Speziell der Springsteen-Gig litt halt an der Position der Bühne (gut zu sehen im Bild): Ostseite, nicht wie sonst Nordseite, so daß gegen das Stadiondach (Westen) gespielt wurde. Ich bin kein Toningenieur, aber daß das in die Hose gehen kann, wenn man in einen Schalltrichter spielt, ist doch eigentlich klar.
Daß einige guten Sound hatten, beweist ja, daß es möglich ist, daß er aber stark positionsabhängig war.
Wenn man schon eine Längsseite nutzen will, wäre die Alternative gewesen, die Bühne auf die Westseite zu setzen, den Sonnenuntergang im Rücken. Wer braucht schon ein Dach auf der Tribüne, der Wetterbericht hat ja was von 90%-Wahrscheinlichkeit gesagt … :lol:
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.