Re: Bruce Springsteen – 02.07.09 München

#7197849  | PERMALINK

alex1971

…das Thema Sound beschäftigt uns ja in diesem Forum irgendwie alle…bei Springsteen speziell mittlerweile jedes Jahr…
ich weiß auch nicht ob es ihn… also Springsteen interessiert was die Leute in einem Stadion vom Sound mitbekommen…wäre doch mal ’ne nette Interview Frage für den Rolling Stone (?)…

ich kann mich an 1988/1999 nicht mehr so richtig an den Sound in der Waldbühne/ Wuhlheide erinnern…aber wer’s n beiden „Arenen“ schafft schlechten Sound zu verbreiten…dem kann glaub‘ ich nicht geholfen werden…

an die Rising Tour im Velodrom kann ich mich noch sehr gut erinnern…der Sound war leider sehr breeig…obwohl wir sehr gut standen (nähe Soundboard)…der Sound letztes Jahr in HH war o.k…besser als 2003 …dieses Jahr in Frankfurt war’s auch o.k…ein „bisschen“ schlechter/ leiser als in HH…aber o.k. (stand beides mal vorne im ersten Bereich – hinten …soundtechnisch eigentlich gut)

…mit der E Street Band ist’s leider immer ein bisschen breeig…mal mehr mal weniger…

mit der Seger Sessions Band in der Frankfurter Festhalle hatte er erstaunlich guten Sound…obwohl viel mehr Leute in der Band waren als in der E Street Band sind…und wir jetzt noch nicht mal besonders gut gesessen haben…
der Sound der D & D Tour im Berliner ICC war sehr gut…aber o.k….bei einer solo Tour wäre alles andere wirklich schlimm…

ich stelle immer wieder fest das man eigentlich in jede Halle oder Stadion guten Sound hinbekommt…habe vor allem hier in Berlin bei den unterschiedlichsten Künstlern schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht…von der Arena in Treptow bis zum Olympiastadion (meiner Meinung die „problematischsten Sound Veranstaltungsorte“ hier)…schlecht bis wunderbar…wenn die Techniker wollen und sich die Zeit dafür nehmen bzw. haben…vielleicht ist es wirklich das Zeit – Problem…keine Ahnung…

--