Re: Bruce Springsteen – 02.07.09 München

#7197807  | PERMALINK

alex1971

…ich bin ehrlich gesagt ein bißchen irritiert weil ja „oben“ schon soviel über das Konzert steht…aber ich schreib‘ trotzdem mal hier bei „und so war es dann“…es war einfach zu geil das Konzert in Frankfurt..muss ich hier einfach nochmal los werden…

Bruce Springsteen & the E – Street Band Frankfurt – Commerz Bank Arena 03.07. 2009

…mittlerweile alle Jahre wieder ein Gastspiel Springsteens besuchen…diesmal also wieder mit E Street Band…und diesmal mal wieder nach Frankfurt…Berlin steht ja seit 3 verschiedenen Touren nicht mehr auf der Spielstätten Liste…(wer wählt eigentlich die Städte aus in denen gespielt wird…und nach welchen Kreterien…?)

…habe ich schon mal geschrieben dass ich Stadion Konzerte eigentlich nicht mag? …will man relativ weit vorne sein muss man vor allem bei Springsteen früh da sein… ansonsten steht man irgendwo in den Massen und sieht nichts…also alle Jahre wieder…kurz vor Einlass anstellen…und dann wie alle anderen mal schnell seinen eigenen Rekord im „Stadion nach vorne laufen“ brechen um in den vorderen abgetrennten Bereich zu kommen…haben uns natürlich den Eingang mit dem längsten Weg zum Innenraum „gesucht“…wunderbar…war ich fertig und durchgeschwitzt als ich vorne ankam…aber…es hatte mal wieder geklappt…

20 min nach acht ungefähr gings los…Nils Lofgren am Akkordion spielte munter…

Muß i‘ denn zum Städtele hinaus…die anderen Mitglieder der Band folgten munter…wie immer mit dem größten Applaus für den „Big Man“

Badlands…zu dem Opener muss man mitterlweile eigentlich nichts mehr schreiben…was ist der Song seit der Reunion Tour für ein „Monster Song“ geworden … kann mich gut an mein erstes Springsteen Konzert in der Waldbühne 1988 erinnern als er auch damit anfing…damals war die Stimmung auch nicht schlecht…aber was mittlerweile bei dem Song los ist…schwer zu beschreiben…

Adam Raised A Cain…also gleich was für die „die hard“ Fans hinterher…großartige Version…yeahr…

The Ties That Bind…auch mal wieder nett…(„bi ja ja ii…“)

My Lucky Day…ich mag das aktuelle Album ja ehrlich gesagt nicht so dolle…aber live war der Song großartig!

Outlaw Pete…na ja…wie ich’s mir vorgestellt habe als ich den Song zum ersten mal am PC gehört habe…alle recken die Arme und brüllen „I’m Outlaw Pete“ …musste schon ein bisschen schmunzeln bei dem Song…Springsteen am Schluß mit Cowboy Hut…komm ich nicht so ran an den Song…

Hungry Heart…ich glaube hier stand zum ersten mal das Stadion auf…auf CD ewig nicht gehört…muss man auch nicht mehr …aber live doch immer wieder toll…die Dame die sich das 2008 in HH gewünscht hat war auch wieder auf den Screens zu sehen…

Working On A Dream…wem’s gefällt…obwohl live besser als auf dem Album…

Seeds…großartige Version…ewig nicht gehört…und live glaub‘ ich noch nie…

Johnny 99…die wievielte live Version von Johnny 99 war das eigentlich? …Wahnsinn wie unterschiedlich Springsteen den Song schon live vorgetragen hat…( mit schönen Gruß von mir an die Frankfurter öffentlichen Verkehrsmittel…soll sich in Berlin noch mal einer über die BVG beschweren…)

The Factory…mal wieder was für die „die Hard“ Fans…

Something In The Night…s.o.

I’m Going Down…von meinem Einstiegsalbum „Born in the USA“…erster Plakat Wunsch des Abends…nach dem er mal wieder alle möglichen Song Plakate Wünsche einsammelte…

Ramrod…diesmal ohne „funny faces“ oder ?…ich hab jedenfalls keine gesehen…

Trapped…großartig…Springsteen Fans sind schon was für sich…können echt alles aber auch wirklich alles mitsingen…immer wieder großartig mit an zu sehen…oh jeah…

Because The Night…wie letztes Jahr in HH…langes Piano Intro und ein langes großartiges solo von Lofgren…

Waiting On A Sunny Day…jiha…einer meiner noch nicht „so alten“ Lieblingslieder… Kinder im Publikum dürfen den Refrain singen…darf man die jetzt beneiden oder sich einfach nur wundern was ca. 8 oder 9 jährige beim Konzert machen? …obwohl …wenn meine Mutter mich damals mit zur „River Tour“ (war’s die River Tour ?) mitgenommen hätte…hätte ich nicht erst mit 14 Jahren meine aller erstes Rock Konzert erlebt…

The Promised Land…nicht so überzeugend wie sonst…aber trotzdem immer eines meiner Lieblingslieder…

Point Blank…wieder was für die „Hartgesottenen“ (…und für meinen Kumpel…)

Kingdom of Days…3 Stücke von der aktuellen…2 zuviel…sorry…

Lonesome Day…it’s all right yeah…

The Rising…mittlerweile auch so ein Übersong bei Konzerten…aber war er eigentlich auch schon bei der „Rising Tour“ selbst so…

Born To Run…keine Worte für das was jedes Mal bei diesem Meilenstein los ist…

Hard Times…Springsteen und Band bleiben auf der Bühne und „verschnaufen“ erstmal mit was langsamen…

Jungleland…ah ja…so hört sich dieser Song also live an… „The hungry and the hunted explode into Rock n’ Roll Bands…“

American Land… „the Blacks, the Irish, Italians, the Germans and the Jews…“ alle aber auch wirklich alle im Stadion sind am abtanzen…

Bobby Jean…endlich mal wieder…einer meiner absoluten „all time Lieblings Songs“…ach war ditt schön…

Dancing In The Dark…und wieder diese unglaubliche live Version…um Meilen besser als die doch mittlerweile „abgedudelte“ Album Version…

Twist & Shout…und ich sag’ noch zu meinem Kumpel: „…und jetzt noch Twist and Shout“… da wird ein Plakat im Publikum hochgehalten …Springsteen deutet seinen Kollegen auf das Plakat…und los geht’s…wie auch schon 1988 mit „La Bamba – sing a along“ …die letzten 3 Songs alle bei vollem Stadion Licht…wunderbar die Leute zu beobachten wie jeder einzelne seinen Spaß hat…unglaublich schön…

Was war denn in Frankfurt los? …man hatte echt das Gefühl das Stadion bricht gleich auseinander…wow…
Hamburg letztes Jahr war ja schon der Hammer…aber dieses Jahr ?…fast wie in alten Zeiten…knapp an der 3 Stunden Marke…der Mann und seine Band sind einfach schwer zu beschreiben…was für eine Spielfreude da jedes mal rüberkommt…schade dass er nicht „The River“ gespielt habe…wo ich doch mittags noch im Rhein gebadet hatte…(vielleicht war ich im falschen Fluß…ach ja war ein schönes langes Wochenende!)

Die Akkustik im Stadion war zumindest vorne o.k…in HH 2008 war sie allerdings ein bisschen besser…aber gut das ist man ja auch irgendwie bei Springsteen zumindest mit der E Street Band leider gewöhnt…

Bitte nicht aufhören mit dem „jedes Jahr“ kommen…und vielleicht auch mal wieder nach Berlin kommen… Mr. Springsteen…

PS: wie viele Jahre lange muss ich eigentlich noch warten um mal „Racing in the Street“ live zu hören…?

--