Re: 30 Jahre Walkman

#7195353  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

nail75
Ich wollte auch gar nicht mit meinem Beitrag an die guten alten Zeiten erinnern, ich bin ja gerade mal Anfang 30. Es ist einfach so, dass sich das menschliche Leben rasend schnell verändert und die Unterschiede zwischen heute und der Zeit als ich ein Teenager war enorm sind. Der Unterschied zwischen 2009 und 1989 in Bezug auf die Lebensverhältnisse der Menschen in diesem Land ist viel größer als der Unterschied zwischen 1989 und 1969. Wir leben in einem Zeitalter rasanter Beschleunigung.

Haha – sehr gut…

[Teil-OT-Modus an]Jetzt kann man natürlich prima darüber philosophieren und spekulieren, warum dann diverse Pophistorie-Nostalgiker, die die „gute alte Zeit“ nicht mitbekommen haben (sprich: diejenigen, die ihre späte Geburt nicht als Gnade erkennen möchten…) lieber im Jahre 1969 leben würden als 1989… (natürlich aber auf allen technischen Schnickschnack des Jahres 2009 nicht verzichten wollen – wie die MA-Freaks übrigens, die ohne heutige Hygieneverhältnisse keinen einzigen Tag des Jahres 1349 überleben würden…).

O.k., Ironie beiseite: ich kann Dir jedoch nur bedingt Recht geben, denn es existieren immer noch Lebensbereiche, die vom Fortschritt entweder nicht erfasst werden (können), oder schlichtweg (sträflich) vernachlässigt werden. Das alte – aber immer noch gültige – Beispiel: „Raketen können sie ins Weltall schiessen – aber gegen meine Krankheit gibt’s immer noch nix…“
Und was interessiert mich im Grunde eine immer höhere Speicherkapazität eines ipod (meine komplette Plattensammlung werde ich eh nie auf ein solches Gerät packen können – und auch nicht wollen…), wenn mein PKW immer noch mit herkömmlichem Treibstoff („bleifrei“ hin oder her…) betrieben wird und nach spätestens sechs/sieben Jahren die Grätsche macht…
O.k., o.k., o.k., stark vereinfachende Beispiele – aber im Kern nicht unwahr. Und tatsächlich wären Teilbereiche des alltäglichen Lebens a la 1969 heute nicht mehr vorstellbar, andere sind jedoch erschreckend gleich geblieben – oder gar schlechter geworden, zumindest für diejenigen Mitmenschen, die nicht zu den unbedingten „Gewinnern“ gehören. Und ein Flachbildschirm macht auch nicht wirklich glücklicher, wenn stattdessen nichts Vernünftiges auf den Tisch kommt – oder man nur in Sack und Asche herumrennen kann…[/Teil-OT-Modus aus]

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad