Re: 30 Jahre Walkman

#7195347  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,885

Bender RodriguezKlaro, nail, ich gehöre ja auch zu denjenigen hier im Forum, denen das Glockenseil zu diesem Sturmgeläut besonders locker in der Hand liegt, gelle…

Komisch nur, daß manches Klageglöckchen, das gebimmelt wird um den Fall des Abendlandes zu verkünden, einen Sound zu besitzen scheint, der hier im Forum oftmals ganz gern gehört wird…

Ich würde eher sagen: In dieser Zeit (bzw. aus dieser Zeit heraus) entstand der Walkman und war der Anfang für alles, was auf dieser Erfindung basierend an Möglichkeiten noch kommen sollte und noch kommen wird… (was sowohl positive als auch negative Aspekte mit sich führt)

Aber mal abwarten, welche Nostalgieverklärungen und kulturpessimistischen Aussagen dieser Thread noch bringen wird…

Schöner Konter, aber Du rennst bei mir ja offene Türen ein. Ich sehe das ja eigentlich genauso. Diese Entwicklung hat in der Tat positive und negative Effekte. Wie schwer war es vor dem Internet Kontakte ins Ausland zu pflegen: Heute ist es kein Problem. Ich hatte das Glück, meinen ersten längeren Aufenthalt in den USA schon im Zeitalter der Email zu haben, daher habe ich heute noch Kontakt mit einer Handvoll Freunden aus dieser Zeit. Ohne Internet wäre das nur schwer möglich gewesen.

Aber auch ein Ferngespräch in Deutschland war höllisch teuer und man hat sich sehr genau überlegt, wie lange man spricht. Ich habe heute noch die Angewohnheit Sonntags auswärtige Freunde anzurufen, weil die Telekom irgendwann kostenlose Sonntagsgespräche einführte. Inzwischen kann man, wenn man mag, für eine Flatrate bundesweit telefonieren. Jeden Tag. Jugendliche heute kennen das gar nicht anders.

Ich wollte auch gar nicht mit meinem Beitrag an die guten alten Zeiten erinnern, ich bin ja gerade mal Anfang 30. Es ist einfach so, dass sich das menschliche Leben rasend schnell verändert und die Unterschiede zwischen heute und der Zeit als ich ein Teenager war enorm sind. Der Unterschied zwischen 2009 und 1989 in Bezug auf die Lebensverhältnisse der Menschen in diesem Land ist viel größer als der Unterschied zwischen 1989 und 1969. Wir leben in einem Zeitalter rasanter Beschleunigung.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.