Re: 30 Jahre Walkman

#7195313  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

John BillUnfug! Ich hatte Mitte/Ende 70er schon ein Radio, dass man am Handgelenk tragen konnte.

Und sicherlich hattest Du bereits damals die Möglichkeit, Dir mit diesem Gerät Dein persönliches Wunschkonzert zusammenzustellen…

Einer der Aspekte (gut, sicherlich nicht der Hauptgrund), warum die beliebige Musikabdudelei der Formatradiosender in diesem Maße zugenommen hat, ist doch offensichtlich mit darin begründet, daß derjenige, der in der Lage ist, selber zu jeder Gelegenheit (auch unterwegs) sein persönliches Musikprogramm zusammenstellen zu können, ein vorgefertigtes Musikangebot der Rundfunkanstalten doch gar nicht mehr benötigt. Warum eine fundierte Musikredaktion damit beschäftigen, wenn zwischen Verkehrsfunk, Nachrichten und dämlichem Gelaber und noch dämlicheren Gewinnspielchen die Musik eh nur noch zur berieselnden (jedoch kommerziell nutzbaren) Nebensache degradiert wurde. Und nicht nur aufgrund gewachsenem „schlechten Geschmack“ der Hörerschaft, sondern auch aufgrund einem veränderten Hörverhaltens – die natürlich auch mit der (natürlich zu begrüssenden) Vielfalt an technischen Möglichkeiten einher geht.
Schon richtig, wenn sparch zu bedenken gibt, daß es auch darauf ankommt, wie man mit diesen Möglichkeiten umzugehen weiß. Spielt sicherlich auch wieder der Aspekt der Medienkompetenz des einzelnen mit hinein (ich möchte darauf nicht weiter hier in diesem Thread eingehen…). Ich räumte ja auch durchaus ein, daß ich über ein solches Gerät verfügte und es regelmässig nutzte – so wie ich mich auch als Nutzer eines ipods outete. Mit diesen Geräten ist es wie mit dem Internet: sie sind per se nicht „das Böse“ schlechthin – es kommt immer darauf an, wer diese wann und wie nutzt.
Ausserdem dachte ich, die Ironie (man sehe es auch als Seitenhieb…) meiner bewusst polemisch gestalteten Grabrede wäre offensichtlich geworden…
(Und über den Popappeal des Walkman mag ich nach der Popzerrederei der letzten Wochen eigentlich nicht diskutieren…)

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad