Re: 30 Jahre Walkman

#7195293  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 36,728

Bender RodriguezDer Walkman: einer der gravierendsten Schritte in die Richtung hin, Musik als (in wachsendem Maße belangloses,) entwertetes Konsumgut überall zur Verfügung zu haben. Und wie gerne und oft hat man damals entwertet…

Das hängt doch aber auch davon ab, wie man solche Geräte einsetzt. Ich benutze meine iPod zum Beispiel nur, wenn ich die Zeit habe auch zuzuhören, also z.B. während einer Bahnfahrt oder im Hotel. Die sogenannte Entwertung der Musik findet doch ganz wo anders satt. Nämlich zu Hause im Formatradio, wo Hit an Hit gespielt wird, oft gekürzt, damit man noch mehr Hits unterbringen kann. Oder in den ganzen affigen Chartshows, in denen die Hits dann nur noch angespielt werden und C-Promis in Erinnerungen schwelgen dürfen. Warum durch Mobilität Musik grundsätzlich enzwertet werden soll, erschließt sich mir nicht. Popmusik wird doch nicht dafür gemacht, dass sie ausschließlich zu Hause bei Rotwein und Kerzenschein konzentriert gehört wird. Ein Buch entwertet doch auch nicht die Literatur, nur weil man es überall mitnehmen kann.
Mobilität bedeutet für mich nicht, immer und überall Musik zu hören. Es gibt nicht selten Tage, da höre ich überhaupt keine Musik.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?